Die digitale User und Customer Experience wird zu einem immer wichtigeren Thema in den Führungsetagen, wie eine Studie von Cisco AppDynamics nahelegt. In 80 Prozent der Unternehmen wird über die Leistung geschäftskritischer Anwendungen inzwischen berichtet und diskutiert.
Drei Viertel der von Cisco AppDynamics befragten Manager gaben an, dass die digitale Erfahrung in den letzten drei Jahren deutlich wichtiger für die Geschäftsführung wurde. Der Grund dafür ist, dass der Großteil der Kundenkontakte heute über digitale Anwendungen und Dienste läuft. Auch ein erheblicher Teil der Einnahmen wird bereits durch Apps generiert.
Digitale Anwendungen sind eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen Unternehmen und Kundschaft. Dementsprechend berichten mittlerweile acht von zehn befragten Unternehmen systematisch über die Leistung geschäftskritischer Anwendungen an die Geschäftsleitung. Am häufigsten geschieht dies in speziellen Sitzungen zur digitalen Erfahrung, in Vorstandssitzungen oder über Dashboard-Berichte.
Für die Vorstände sind vor allem folgende Aspekte relevant: Das Kundenerlebnis soll überwacht werden, um bei Performance-Problemen die Ressourcenzuweisung besser zu priorisieren. Aber auch finanzielle Risiken wie abwandernde Kunden durch eine schlechte „Digital Experience“ sollen erkannt und unterbunden werden. Ebenso wollen die Unternehmen auf Basis aktueller Erkenntnisse bessere Investitionsentscheidungen treffen.
Die Studie zeigt, dass 98 Prozent der Unternehmen in den kommenden zwei Jahren erwarten, dass die Nachfrage der Geschäftsführung nach Berichten zur digitalen Kundenerfahrung steigt. Cisco AppDynamics sieht aber einen Mangel an wirklicher Transparenz und Einblick. Als Antwort auf diese Herausforderung benötigten IT-Teams eine erweiterte Sichtbarkeit in nativen Cloud-Umgebungen, um Verfügbarkeits-, Leistungs- und Sicherheitsprobleme über Anwendungsentitäten hinweg – einschließlich Geschäftstransaktionen, Services, Workloads, Pods und Container – zu lokalisieren und hervorzuheben.
Für die Untersuchung hat Cisco AppDynamics im Januar 1.000 weltweit tätige Führungskräfte befragt. Eine zusammenfassende Infografik findet sich auch auf der Webseite von AppDynamics.
(ID:49988220)
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.