Einzelhändler müssen mehr auf User-Vorlieben schauen Bindung von Shopping-App-Nutzern ist schwierig

Quelle: Pressemitteilung Airship 1 min Lesedauer

Verkaufsveranstaltungen wie der Black Friday sorgen für einen Peak an Shopping-App-Installationen. Schwierig ist es für die Händler allerdings, die User auch langfristig zu binden. Airship hat das Problem genauer untersucht und gibt Empfehlungen.

Shopping-Apps sind schnell installiert, doch ob die User auch wirklich dabei bleiben, steht auf einem anderen Blatt.
Shopping-Apps sind schnell installiert, doch ob die User auch wirklich dabei bleiben, steht auf einem anderen Blatt.

Für die aktuelle Untersuchung hat Airship, selbst ernannter „Mobile App Experience“-Spezialist, die Lebenszyklus- und Retention-Daten von mehr als 60 Millionen Shopping-Apps analysiert, die zwischen dem 1. Oktober und dem 27. November (Cyber Monday) 2023 erstmals installiert wurden. Demnach war der Black Friday der Tag des Jahres, an dem die meisten Kunden eine Shopping-App installieren – doppelt so viele wie im Durchschnitt im Oktober.

Sechs der sieben Tage, an denen die meisten Shopping-Apps installiert wurden, fielen auf den 19. bis 25. November. In dieser Woche wurden laut Airship 40 Prozent mehr App-Installationen verzeichnet als im Wochendurchschnitt im Oktober. In die Woche vom 1. bis 7. Oktober fielen wiederum fünf von sieben Tage mit den niedrigsten täglichen App-Installationen.

Das wichtigste Ergebnis der Airship-Analyse zur Kundenbindung: In der dritten Woche nach der App-Installation ist der Vorteil, den man in der wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres erlangt hat, wieder dahin. Offenbar konzentrieren sich Händler in Rabattaktionen zu sehr auf Transaktionen, nicht aber auf einen nachhaltigen Nutzerbindungsaufbau.

Während der Aktivierung (1. bis 30. Tag nach dem Download) konzentrieren sich die erfolgreichsten Apps laut Airship darauf, die Vorlieben und Interessen der Kunden zu verstehen und gleichzeitig Möglichkeiten zur Kommunikation mit ihnen zu finden. Airship rät zu mehr Fokus auf individuelle Präferenzen und Interessen, um Neukunden langfristig an Apps und Unternehmen zu binden. Einzelhändler sollten sich stärker darauf konzentrieren, ihre Kunden durch den App-Lebenszyklus zu führen: von der Akquisition über die Aktivierung und Bindung bis hin zum Treueerhalt.

Weitere Erkenntnisse liefert die Airship-Studie „Mobile Lifecycle Benchmark: Aktivierung“, noch nicht finalisiert ist die Untersuchung „Mobile Lifecycle Benchmark: Engagement“.

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