Push Notification Benchmark Report von Airship Effektivere Push-Benachrichtigungen in Mobile Apps

Quelle: Pressemitteilung Airship 2 min Lesedauer

Der App-Experience-Experte Airship hat den aktuellen Push Notification Benchmark Report veröffentlicht. Personalisierte Push-Benachrichtigungen erhöhen demnach die Akzeptanz und Interaktion.

Wie sehr Push-Benachrichtigungen akzeptiert werden, hängt nicht nur von der Branche des App-Anbieters ab.
Wie sehr Push-Benachrichtigungen akzeptiert werden, hängt nicht nur von der Branche des App-Anbieters ab.

Zu allgemein, zu häufig, zu unpersönlich: Schlecht umgesetzt, können Push Benachrichtigungen schnell lästig werden. Basierend auf mehr als 665 Milliarden Benachrichtigungen, die binnen zwölf Monaten an über 2,5 Milliarden Nutzer in 13 Branchen versendet wurden, hat Airship deshalb den Push Notification Benchmark erhoben.

Segmentierung und Personalisierung hätten demnach einen signifikanten Einfluss auf die Leistung von Push-Benachrichtigungen. Eine gezielte Personalisierung von Push-Benachrichtigungen sorge für höhere Öffnungsraten, während durch gute Segmentierung weniger Aussendungen benötigt würden. Zudem stiegen die Opt-in-Raten, also aktive Zustimmungen zum Empfang von Push-Benachrichtigungen.

Eine wichtige Erkenntnisse ist der Anstieg der Opt-in-Raten sowohl unter iOS als auch bei Android. Die Benchmark-Studie zeigt, dass die medianen Push-Opt-In-Raten für beide Betriebssysteme gestiegen sind. Dies ist laut Airship darauf zurückzuführen, dass Marken verstärkt auf das Kundenerlebnis während des gesamten App-Lebenszyklus setzen.

Im Falle von Android ist der Anstieg besonders interessant, da hier die Anwender und Anwenderinnen erst seit der Veröffentlichung von Android 13 im Zuge der App-Installation ihr Einverständnis geben bzw. widerrufen. Früher konnte die Push-Erlaubnis erst nachträglich über die Berechtigungen entzogen werden.

Im Vergleich zum Vorjahr ist laut Airship auch die Öffnungsrate von Push-Benachrichtigungen gestiegen. Dieser Effekt sei auf die verstärkte Segmentierung und Personalisierung durch Marken zurückzuführen. Zielgerichtete und hochgradig personalisierte Nachrichten erzielten eine fast siebenfach höhere Öffnungsrate als allgemeine, breit gestreute Nachrichten.

Die richtige Dosierung von Push-Benachrichtigungen ist ebenfalls entscheidend, diese hängt maßgeblich von der Branche des App-Anbieters ab: Medien-, Sport-, Unterhaltungs- und Social-Apps versenden beispielsweise aufgrund von Echtzeit-Updates und Kundenpräferenzen eine vergleichsweise hohe Anzahl von Benachrichtigungen. Nicht selten setzen sie auch auf Live-Aktivitäten auf dem Sperrbildschirm.

Die Ergebnisse des Push Notification Benchmark Report von Airship bieten Marken und Unternehmen wertvolle Informationen, um ihre Mobile App-Strategie zu verfeinern und ihre Push-Messaging-Kampagnen zu optimieren. Durch personalisierte und gezielte Push-Benachrichtigungen können sie die Nutzung und Akzeptanz ihrer Apps steigern und effektiver mit den Nutzer:innen kommunizieren.

Airship betrachtete für den Report die Performance von rund 5.000 Mobile Apps. Die branchenspezifische Auswertung des ersten Quartals 2023 umfasste Wohltätigkeitsorganisationen, Stiftungen, Non-Profit-Organisationen, Bildung, Unterhaltung, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel und Getränke, Glücksspiel, Medien, Medizin, Gesundheit und Fitness, Einzelhandel, Soziales, Sport und Freizeit sowie Reisen & Transport.

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