Red Hat JBoss Enterprise Application Platform 7.1 JBoss EAP soll robuster und performanter werden

Autor Stephan Augsten

Mit der Enterprise-Application-Plattform JBoss EAP 7.1 will Red Hat die Verwaltung von Sicherheitskonfigurationen vereinfachen und den Wartungsaufwand für Server reduzieren.

Anbieter zum Thema

Red Hat will für mehr Sicherheit auf der JBoss Enterprise Application Platform sorgen.
Red Hat will für mehr Sicherheit auf der JBoss Enterprise Application Platform sorgen.
(Bild: Red Hat)

Als quelloffener, Java-EE-7-kompatibler Anwendungsserver ist die JBoss Enterprise Application Platform die zentrale Stütze der Middleware von Red Hat. Mit dem Java-Fokus ist ein gewisser Anspruch an Leistung und Zuverlässigkeit verbunden, den Red Hat mit der neuen Version JBoss EAP 7.1 bedienen will.

So soll die Plattform die Fehlertoleranz von Domänen verbessern, indem Host-Controller über eine gecachte Konfiguration automatisch wieder mit dem Domänencontroller verbunden werden können. Um über Ereignisse im Server-Lebenszyklus auf dem Laufenden zu bleiben, lassen sich außerdem Listener für neue Benachrichtigungen registrieren. Red Hat hebt insbesondere die benutzerdefinierte Registrierung von JMX-Listenern hervor, die den Zustand der Application-Server-Umgebung überwachen.

Für mehr Sicherheit wurde JBoss EAP um ein alternatives Sicherheits-Subsystem erweitert. Dieses basiert auf dem Open-Source-Projekt WildFly Elytron und ermöglicht es, das Sicherheitskonfigurations-Management über den Anwendungsserver hinweg zu vereinheitlichen. Für flexible Anpassungen von Funktion und Integration sorgen mitgelieferte APIs und SPIs. So ist laut Red Hat ein containergesteuertes Single Sign-On für Anwendungen mit Elytron denkbar. Zusätzlich lassen sich nun automatisch selbstsignierte Zertifikate für Anwendungen generieren.

Als weitere Verbesserungen in JBoss EAP 7.1 nennt Red Hat die Unterstützung von HTTP/2 für die Entwicklung moderner Webanwendungen, hochverfügbare Clustered Singleton MDBs, Load-Balancing-Profile und den JCA Distributed Work Manager. Ein Performance Tuning Guide soll für höhere Verfügbarkeit und Leistung sorgen.

Weitere Informationen in den Release Notes zu Red Hat JBoss EAP 7.1.

(ID:45064613)