Vorteile der Produktsondierung und -entdeckung Warum die Discovery-Phase über den Projekterfolg entscheidet

Ein Gastbeitrag von Andrii Pastushok * 12 min Lesedauer

Schon die Entdeckungsphase ist ein wichtiger Schritt in der Produktentwicklung. Dieser Beitrag beleuchtet den Prozess der Entdeckungsphase, die zu erbringenden Leistungen, das Team und die möglichen Kosten.

Die Beziehung der Discovery- zur eigentlichen Development-Phase.
Die Beziehung der Discovery- zur eigentlichen Development-Phase.
(Bild: Sigma Software)

Eine gut ausgeführte Vorarbeit ist ein wesentlicher Aspekt für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Bevor man das Fundament legt und mit dem Bau eines Hauses beginnt, sollten man einen genauen Plan erstellen. Diese Regel gilt übrigens auch für die Produktentwicklung.

Vor dem Beginn eines Development-Projekts steht die Discovery- oder Scoping-Phase, sie ist maßgeblich für den Erfolg eines jeden Produkts. Der Prozess der Entdeckungsphase zielt darauf ab, die Produktidee in eine Reihe von Vermögenswerten umzuwandeln, die ausreichen, um mit der Produktentwicklung zu beginnen und so die Chancen für die Produktentwicklung und den Markterfolg zu erhöhen.

Einige Unternehmen überspringen die Entdeckungsphase eines Projekts und versuchen, das Produkt so früh wie möglich auf den Markt zu bringen. Ein solcher Ansatz birgt jedoch die Gefahr, dass man in einem späten Stadium des Prozesses versteckten Komplexitäten und technischen Hindernissen gegenübersteht – oder aber Funktionen liefert, die für die Endbenutzer wenig Wert haben.

Dies wiederum kann zu unerwarteten Kosten, Leistungsschwächen oder schleichender Ausweitung des Umfangs führen und so die Hoffnung auf eine schnelle Einführung zunichtemachen. Bei Sigma Software haben wir zahlreiche Beispiele dafür gesehen, wie die Entdeckungsphase unseren Kunden geholfen hat, eine bessere Produktvision zu entwickeln und eine effiziente Produktentwicklung und -einführung zu gewährleisten.

Was versteht man unter der Entdeckungsphase?

Die Beziehung der Discovery- zur eigentlichen Development-Phase.
Die Beziehung der Discovery- zur eigentlichen Development-Phase.
(Bild: Sigma Software)

Die Entdeckungsphase umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die auf die umfangreiche Ausarbeitung einer Produktidee abzielen und vier wichtige Aspekte abdecken: Produkt, UI/UX, Technologie und Lieferung.

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Produktentdeckung oder -sondierung (Discovery) und Null-Iteration (Iteration Zero) zu verstehen, da es sich um zwei völlig unterschiedliche und unabhängige Maßnahmen handelt. Die Produktsondierung bezieht sich auf die Definition des Produkts, während sich Null-Iteration auf die Aufstellung der genauen Anforderungen an die Entwicklung für die ersten paar Sprints bezieht und ein Teil des Entwicklungszyklus ist.

Kurz gesagt ist die Entdeckungsphase in der Softwareentwicklung die Brücke zwischen der Produktidee und ihrer technischen Umsetzung, die darauf abzielt, die Erfolgschancen des Produkts zu erhöhen, Unsicherheiten zu verringern, potenzielle Risiken zu mildern und die Interessengruppen auf eine gemeinsame Vision des Produkts auszurichten.

Der Wert der Entdeckungsphase

Der Hauptnutzen der Entdeckungsphase bei der Produktentwicklung besteht darin, dass sie bei folgenden Schritten hilft:

Die Produktvision gestalten

Die im Umfang der Entdeckungsphase entwickelte Produktvision macht genaue Angaben zu den kaufenden Personen und zeigt Aufgaben auf. Sie bestimmt auch, wie ein Produkt die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe befriedigen wird und welche Funktionen erforderlich sind, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Diese Vision und die vorausgegangene Analyse ermöglichen es, die Ziele, die mit der Erstellung des Produkts erreicht werden sollen, sowie sein Potenzial und seine Zukunftsaussichten besser zu verstehen.

Alle Mitglieder auf eine gemeinsame Vision ausrichten

Je umfassender das künftige Produkt beschrieben ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass jedes Teammitglied etwas anderes darunter versteht. Deshalb muss man seine Idee gründlich ausarbeiten und sich mit den genauen Angaben befassen, um alle Mitglieder auf eine gemeinsame Vision auszurichten und ihnen eine klare Vorstellung davon zu vermitteln, wie das künftige Produkt aussehen soll.

Wenn die Teammitglieder ein klares Verständnis des Produktkonzepts haben, können sie die ihnen zugewiesenen Aufgaben besser durchführen, effektiver miteinander kommunizieren und schneller zum angestrebten Ziel gelangen.

Schnelles Bestätigen einer Idee

Die Produktvision und der interaktive Produktprototyp, die in der Entdeckungsphase entwickelt werden, können bereits vor der eigentlichen Entwicklung potenziellen Nutzern und Investoren gezeigt werden. Auf diese Weise erhält man schon früh Feedback und Bestätigung für die Idee.

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So lässt sich das Produktkonzept prüfen, die Vision an die Bedürfnisse der Endbenutzer anpassen und der Geldbeschaffungsprozess früh beginnen. Darüber hinaus hilft es, die Zeit bis zur Markteinführung (Time to market, TTM) zu verkürzen, indem eine bereits verfeinerte Vision in die Entwicklung einfließt.

Projektbudget genauer planen

Gemäß Fortunly scheitern 18 Prozent der Projekte in Unternehmen aufgrund von Kostenüberschreitungen. Die Entdeckungsphase kann dabei helfen, dies zu verhindern. Sie bietet die Möglichkeit, alle wesentlichen Aspekte gemeinsam mit den Interessengruppen zu erarbeiten, noch bevor die Entwicklung beginnt. Dies erlaubt es, den Projektumfang besser einzuschätzen, und vermeidet so die Situation, dass die Produktkosten aufgrund versteckter Schwierigkeiten oder unerwarteter Änderungen des Umfangs erheblich höher ausfallen als ursprünglich geplant.

Außerdem kann eine klare und genaue Angabe der Produktmerkmale dazu beitragen, das Budget zu optimieren, indem sichergestellt wird, dass nur die sinnvollsten Merkmale in den MVP aufgenommen werden. Alle „Nice-to-have“-Funktionen können in späteren Stufen hinzugefügt werden, wenn das Produkt auf dem Markt ankommt. Die zu Beginn der Entdeckungsphase durchgeführte Entdeckungsanalyse hilft also, bei der weiteren Entwicklung Geld zu sparen und zahlreiche Unzulänglichkeiten und Fehler zu vermeiden.

Entwicklungsrisiken und Ungewissheiten minimieren

Durch die Analyse des Produktkonzepts, die im Rahmen der Entdeckungsphase durchgeführt wird, kann man offensichtliche Risiken erkennen und Möglichkeiten zu deren Minderung erarbeiten. Ebenso lässt sich die Wahrscheinlichkeit unvorhergesehener Probleme und versteckter Komplexitäten, die während der Produktentwicklung auftreten, verringern.

Auf diese Weise geht man Problemen aus dem Weg, die jeder neuen Produktinitiative zum Verhängnis werden können: verpasste Fristen, verschobene Bereitstellungen, schwache Nachfrage nach angebotenen Produktfunktionen usw.

Schritte der Entdeckungsphase des Produkts

Der Arbeitsablauf in der Entdeckungsphase divergiert von Unternehmen zu Unternehmen. Letztendlich laufen die Hauptaufgaben der Entdeckungsphase jedoch auf die Ausarbeitung einer genauen Vision der zukünftigen Lösung hinaus, die vier Hauptaspekte umfasst: Produkt, UI/UX, Technologie/Engineering und Lieferung. All diese Aufgaben zielen auf:

  • Erkennen der wichtigsten Probleme und Ziele der Endbenutzer und der Möglichkeiten, wie die künftige Lösung diese angehen wird
  • Gestaltung des künftigen Umfangs der Lösung und des Produktauftrags
  • Ausarbeitung des Aussehens und der Grundstimmung
  • Planung der Architektur, Infrastruktur und des technischen Stapels der Lösung
  • Festlegen der Rollen des Teams für die Produktlieferung und der Ansätze für Entwicklung und Prüfung
  • Erstellen des Zeitplans für das Entwicklungsprojekt und der Schätzungen (diese können auf hohem Niveau für den gesamten Entwicklungszyklus und genauer für den kürzeren Zeitraum sein)
  • Entdeckung von Risiken, Herausforderungen und Strategien zur Milderung

Zu den typischsten Aufgaben bei der Produktfindung gehören:

Workshops mit Interessengruppen zum Festlegen von Geschäftszielen

Der erste Schritt umfasst eine Reihe von Workshops mit dem CEO, dem Geschäftsinhaber oder dem Produktinhaber. Der Hauptzweck dieser Besprechungen besteht darin, sich ein Bild vom Produkt zu machen, die Geschäftsziele festzulegen, die Probleme der Zielgruppe zu definieren und Wege zu finden, diese zu lösen und den möglichen Umfang des Projekts zu bestimmen. Während dieser Phase führen wir in der Regel Interviews durch, sammeln die erforderlichen Unterlagen usw.

Analyse des Marktes, der Zielgruppe und der Wettbewerber

Die Analyse von Zielgruppen und Wettbewerbern ist ein wichtiger Bestandteil der Entdeckungsphase. Sie hilft dabei, eine Nische auszuwählen, das richtige Geschäftsmodell zu wählen und die eigene Perspektive zu bewerten. Die Marktforschung ermöglicht es, die Alleinstellungsmerkmale einer Lösung festzulegen und die Vor- und Nachteile des Produkts herauszufinden. Von der Durchführung von Marktumfragen bis zur Analyse ähnlicher, in der Branche erstellter Projekte — hier werden die Erwartungen an das Projekt festgelegt und das Produkt unverwechselbar gemacht.

Wireframes, Benutzer- und Informationsdiagramme sowie Prototypen

Nachdem die Produktidee mit den Interessengruppen analysiert und die Wettbewerbsanalyse durchgeführt wurden, lässt sich das UX/UI-Konzept ausarbeiten, das in der Regel drei Aspekte umfasst:

  • Wireframes stellen eine schematische Vorschau auf die zukünftige Benutzeroberfläche dar. So lässt sich erahnen, wie die Blöcke und Elemente in der Benutzeroberfläche platziert werden, und sicherstellen, dass die Benutzeroberfläche intuitiv ist und die Erfordernisse der Benutzer bestmöglich erfüllt.
  • Benutzer- und Informationsblockdiagramme sind die visuelle Darstellung des Weges, den ein Benutzer bei der Verwendung des Produkts zurücklegt. Die Diagramme sind der schnellste Weg, um Kundenwege zu planen, den Informationsfluss zu visualisieren und die Benutzererfahrung zu verbessern.
  • Mit einem interaktiven Prototyp lässt sich identifizieren, wie eine Lösung nicht nur aussieht, sondern auch funktioniert. Er simuliert das Verhalten der Anwendung und stellt dar, wie das zukünftige Produkt mit den wichtigsten Anwendungsfällen funktionieren wird. Ein interaktiver Prototyp ist eine ausgezeichnete Lösung, um die UX eines zukünftigen Produkts mit potenziellen Benutzern zu überprüfen, bevor mit der eigentlichen Entwicklung begonnen wird.

Ausarbeitung der detaillierten Anforderungen und Merkmale

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Erkundungsprozesses ist das Festlegen der Funktionen, welche die Bedürfnisse der Usern bestmöglich erfüllen, sowie der zusätzlichen eigenen Anforderungen. In dieser Stufe ist es wichtig, die Anforderungen an das Produkt zu dokumentieren, einschließlich der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen.

Die Entdeckungsphase hilft dabei, kritische Funktionen in den Vordergrund zu stellen, unnötige Funktionen zu streichen und Wege zur Verbesserung der ursprünglichen Idee zu finden. Wir empfehlen, sich auf die Kernfunktionen zu beschränken, die dazu beitragen, die wichtigsten Annahmen zu überprüfen und so schnell wie möglich erste Nutzer zu gewinnen, sowie die Wünsche der Endbenutzer an das Produkt widerzuspiegeln.

Entwicklung einer Produktvision und eines Leitplans

An diesem Punkt ist es möglich, eine genaue Vision zu entwickeln, die das zu erstellende Produkt beschreibt – sowie einen Leitplan, der beschreibt, wie sich dieses Produkt im Laufe der Zeit weiterentwickeln soll, um den angestrebten Zustand zu erreichen. So lässt sich der Zeitplan für die Produktentwicklung festlegen und bestimmen, was genau das MVP (Minimum Viable Product) enthalten soll.

In diesem Leitplan werden die verschiedenen Stufen des Projekts und die wichtigsten Ergebnisse hervorgehoben sowie die wichtigsten Meilensteine des Projekts umrissen. Dann kann man ein umfangreiches Dashboard erstellen, das es allen Projektbeteiligten erleichtert, den Leitplan zu verfolgen und mit der Vision des Projekts Schritt zu halten.

Architekturvision

Der nächste Schritt besteht in der Auswahl des Technology Stack, der gesamten Produktarchitektur und -infrastruktur, der erforderlichen Strukturelemente und ihrer internen Beziehungen. In dieser Stufe ist es wichtig, die Technologien, Frameworks und Werkzeuge festzulegen, auf denen das Produkt basieren wird.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, wichtige Bereiche hervorzuheben, die sich bei der Umsetzung zusätzlich befassen müssen, und ein technisches Produktmodell auf der Grundlage des optimalen Designs der Architektur zu erstellen.

Schätzung des Aufwands, des Zeitplans und der personellen Ressourcen

Ein weiterer grundlegender Schritt in der Entdeckungsphase ist die eingehende Schätzung des Budgets und die Erstellung eines umfangreichen Zeitplans. Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit, dass sich die Anforderungen an das Produkt aufgrund von Marktrückmeldungen ändern und anpassen lassen, ist es sinnvoll, sich mehr auf die Umsetzung des MVP-Umfangs zu befassen und das langfristige Entwicklungsbudget in der richtigen Größenordnung zu halten.

Aus unserer praktischen Erfahrung heraus empfehlen wir eine genaue Aufwands- und Kostenschätzung für drei bis sechs Monate der Lösungsentwicklung sowie eine grobe Aufwands- und Kostenschätzung für die voraussichtliche Lösungsentwicklung. Dies erleichtert es, das Budget zu planen, nach Investitionen für die kurzfristige Entwicklung zu suchen und möglicherweise zu verstehen, was die Einführung des Produkts langfristig kosten wird.

Auf Grundlage dieser Bewertung wird die Zusammensetzung des Teams geplant und eine genaue Zeitachse für die drei bis sechs Monate dauernde Entwicklung festgelegt.

Ergebnisse der Entdeckungsphase

Je nach Geschäftsbedarf, Produktkomplexität, Branche usw. kann eine Reihe von Ergebnissen unterschiedlich aussehen. Unabhängig davon, ob die Entdeckungsphase selbst durchgeführt oder ein Outsourcing-Unternehmen eingeschaltet werden soll, gilt es sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Entdeckungsphase die Artefakte umfassen, die die Aspekte Produkt, UI/UX, Technologie und Lieferung der zukünftigen Lösung abdecken. Zu den von uns normalerweise zu erbringenden Ergebnissen gehören:

  • Produktdokumentation mit Beschreibung der Personen, Verzeichnis der Benutzerrollen und -rechte, Produktplan, Liste der Funktionen und priorisiertes Backlog.
  • UX/UI-Dokumentation, einschließlich Wireframes, Auslegungskonzepten, Modellen, Benutzerfluss und Informationsarchitektur.
  • Technische/technologische Dokumentation, die die Vision der Architektur, die Auslegung der Infrastruktur, die Empfehlungen für den Technologiestapel und die Diagramme der Datenarchitektur vereint.
  • Lieferdokumentation, die den Projektstrukturplan (PSP), die Aufwands- und Kostenschätzung, den Zeitplan für die Lieferung auf hoher Ebene, die Zusammensetzung des Teams für die Produktentwicklung sowie ein Register der Risiken und Annahmen umfasst.

Entwicklungsteam der Entdeckungsphase und seine Aufgaben

Die Produktsondierung ist eine komplexe Initiative, die viele verschiedene Aspekte der Produktentwicklung umfasst und kaum von einem einzigen Unternehmensanalysten durchgeführt werden kann, der die Anforderungen sammelt und dokumentiert. Wichtig ist, dass ein Team mit unterschiedlichen und vielfältigen Fachkenntnissen eingesetzt wird. Andere technische Experten können ebenfalls in die Entdeckungsphase einbezogen werden, wenn ihre Erfahrung erforderlich ist (z.B. Experte für Informationssicherheit, Datentechniker, Experte für KI/ML, Experte für Testautomatisierung usw.).

Die Hauptrollen im Product Dicovery Team.
Die Hauptrollen im Product Dicovery Team.
(Bild: Sigma Software)

Die tatsächliche Anzahl der Mitglieder des Entdeckungsteams kann gemäß der Größe, der Komplexität und den Zielen des Produkts variieren. Im Folgenden gehen wir deshalb auf die wenigen Hauptrollen ein, die in der Entdeckungsphase beteiligt sein müssen:

Produktmanager

Der Produktmanager treibt die Produktvision voran und gewährleistet, dass das Produkt die Gesamtstrategie und die Ziele des Unternehmens unterstützt und die Bedürfnisse der Endbenutzer effizient erfüllt. Der Produktmanager ist dafür verantwortlich, …

  • die Geschäftsziele für das Produkt festzulegen,
  • Benutzer, Markt und Wettbewerb zu erforschen,
  • Problemfälle und Bedürfnisse der Benutzer zu ermitteln,
  • die Vision, Strategie und Leitplan zu erstellen,
  • funktionale und nicht-funktionale Anforderungen zu identifizieren sowie
  • das MVP zu skalieren

Projektmanager

Der Projektmanager koordiniert den Fortschritt des Projekts in der Entdeckungsphase, verwaltet und konsolidiert die zu liefernden Ergebnisse und nimmt an der Ausarbeitung des Lieferaspekts der Entdeckungsphase selbst teil. Der Projektmanager ist verantwortlich für:

  • das Management, die Koordinierung und die Berichterstattung des Entdeckungsprojekts
  • die Planung der Produktentwicklung, die Zusammensetzung des Teams und den Projektstrukturplan (PSP)
  • die Teilnahme an der Schätzung der Entwicklungskosten
  • die Arbeit an der Risikoanalyse und an Strategien zur Minderung der Risiken

Softwarearchitekt

Ein Softwarearchitekt ist ein Spezialist, der sich Gedanken darüber macht, wie das Produkt technisch umgesetzt werden soll. Zu seinen Aufgaben gehören:

  • die Analyse der Anforderungen aus technologischer Sicht
  • das Erstellen einer Technologiestrategie und die Empfehlung eines optimalen Technologiestapels
  • die Entwicklung einer Architektur- und Infrastrukturvision (zusammen mit DevOps-Spezialisten)
  • die Beratung zur technischen Machbarkeit und zu Entwicklungsrichtlinien

UI/UX-Designer

Ein UI/UX-Designer hat zwei Aufgabenbereiche — Forschung und Design. Auf der einen Seite nehmen sie an der Untersuchung der Bedürfnisse der Benutzer teil. Auf der anderen Seite legen sie eine intuitive Schnittstelle aus, um ein Produkt so attraktiv wie möglich zu gestalten. Der UX/UI-Designer ist verantwortlich für:

  • die Analyse der Zielgruppe und die Durchführung von UX-Recherchen
  • das Erstellen von Wireframes, Benutzer- und Informationsdiagrammen, Designkonzepten
  • die Erstellung interaktiver Prototypen

Prüfingenieur

Der Prüfingenieur erarbeitet die Strategien und Kriterien, mit denen überprüft werden soll, ob die entwickelte Lösung den festgelegten Geschäftszielen und Anforderungen entspricht. Der Prüfingenieur ist für die gesamte Prüfstrategie und den Prüfplan für MVP verantwortlich.

Dauer und Kosten der Entdeckungsphase

Die Entdeckungsphase kann zwischen zwei und sechs Wochen dauern, je nach Komplexität des Projekts und der Tiefe der Analyse. In jedem Fall ist es wichtig, alle vier Aspekte (Produktidee, UX/UI-Design, Technologie und Lieferung) durchzuarbeiten, um ein erfolgreiches Produkt auf den Markt zu bringen.

Wir empfehlen, eine vollständige Entdeckungsanalyse durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles für die Produktentwicklung bereit ist. Hat man jedoch bereits einige Aspekte (z.B. Produkt und UX) abgedeckt und ist sich hundertprozentig sicher, dass diese vollständig erledigt sind, lassen sich diese aus der Entdeckungsphase ausschließen. Im Folgenden muss man sich mit den Bereichen Technologie und Lieferung befassen.

Im Allgemeinen dauert die technische und Lieferentdeckung zwei bis vier Wochen, abhängig von der Tiefe der Studie, und ermöglicht es, Architektur- und Infrastrukturvisionen, Empfehlungen zum Technology Stack und zur technologischen Spitzenleistung sowie 90 Prozent genaue Schätzungen für zwei Sprints in der grundlegenden Entdeckungsphase und für acht Sprints in der tiefen Entdeckungsphase zu erhalten. Die vollständige Produkterkundung (die alle vier Aspekte umfasst) dauert in der Regel zwischen vier und sechs Wochen, je nach Tiefe der Sondierung.

Die Kosten können von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich sein und hängen von der Komplexität des Projekts, der Form der Zusammenarbeit, dem Zuständigkeitsbereich des Anbieters und dem Preismodell ab.

Abschließende Überlegungen

Im Laufe der Jahre, in denen wir Start-ups und Unternehmen bei der Produktentwicklung unterstützt haben, haben wir gelernt, dass der Erfolg nicht nur von der Produktidee abhängt, sondern auch von deren ordnungsgemäßer Umsetzung. Auch wenn unsere Kunden in verschiedenen Branchen tätig sind und unterschiedliche Größenordnungen, Prozesse und Ziele haben, hat sich die Entdeckungsphase als effektive Methode bewährt, die hilft, ein Produkt auf vorhersehbare Weise zu entwickeln.

Es ist sinnvoll, etwas Zeit und Geld in die Produktsondierung zu investieren und eine solide Grundlage für einen nachhaltigen Geschäftsbetrieb in der Zukunft zu legen.

Andrii Pastushok ist leitender Produktmanager bei der Sigma Software Group, die auf der IAA Mobility 2023 ausstellt.

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