Jederzeit flexibel in einem volatilen Umfeld reagieren Welche agilen Methoden helfen Unternehmen?

Ein Gastbeitrag von Shalini A. Nair * 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Wie flexibel Unternehmen sind, hängt in hohem Maße von ihren Arbeitsmethoden ab. Eine solide Agile-DevOps-Grundlage hilft Unternehmen dabei, auf digitale Newcomer, steigende Erwartungen der Verbraucher und die rasante Technologie-Entwicklung zu reagieren.

Agile Arbeitsweisen helfen, sich an den rasanten Wandel von Technologie und Märkten anzupassen und für die KI-gesteuerte digitale Zukunft gerüstet zu sein.
Agile Arbeitsweisen helfen, sich an den rasanten Wandel von Technologie und Märkten anzupassen und für die KI-gesteuerte digitale Zukunft gerüstet zu sein.
(© metamorworks - stock.adobe.com)

Agile ist ein innovativer und gleichzeitig bewährter Ansatz, der die Softwareentwicklung beschleunigt. Denn eine lange Vorlaufzeit, um neue Anwendungen bereitzustellen, ist ein sicherer Weg, um Kunden und Aufträge zu verlieren.

Im Zuge der agilen Softwareentwicklung werden einzelne Komponenten einer Applikation entwickelt, getestet, verbessert und live gestellt. Flexibilität, Zusammenarbeit, Belastbarkeit und Kundenzufriedenheit stehen bei dieser Methode im Vordergrund.

Teil einer agilen Entwicklung sind Methoden wie Scrum, Kanban oder Extreme Programming. Jeder Ansatz beschleunigt die Softwareentwicklung auf unterschiedliche Art und Weise. In jüngerer Zeit kommen häufig das Scaled Agile Framework (SAFe), Spotify-basierte Skalierung, LESS und andere Skalierungs-Frameworks, die große Softwareprojekte agil gestalten sollen dazu.

DevOps-Praktiken, -Tools und -Kultur senken die Barrieren zwischen Entwicklung und Betrieb, wobei der Schwerpunkt auf einer stärkeren Automatisierung liegt. Agilität in Verbindung mit DevOps ist für große, mittelständische und kleine Unternehmen immens wichtig geworden: So bleiben sie auf ihrem Weg der digitalen Transformation flexibel.

Viele Organisationen, die Agile-DevOps erfolgreich in großem Umfang eingeführt haben, konnten ihre technischen Ergebnisse deutlich verbessern. So stellte 2016 eine weltweit führende Bank, die DevOps zur Überarbeitung ihrer IT-Abläufe einsetzte, einen Anstieg des Software-Release-Zyklus um 40 Prozent und einen um 70 Prozent reduzierten Testaufwand fest.

Eine produkt- und plattformgesteuerte Vorgehensweise gewinnt an Bedeutung, wobei Agile und DevOps als Grundlage dienen. Dies bringt einen ganzheitlichen Ansatz mit sich, der den Fokus des Unternehmens von technischen Ergebnissen auf den geschäftlichen Nutzen lenkt.

Richtiger Einsatz von Agile zieht Erfolg nach sich

Die Einführung agiler Arbeitsweisen kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Nachfolgend sind einige Möglichkeiten skizziert, wie Unternehmen sie für einen nachhaltigen Erfolg nutzen können:

Agile, holistische Denkweise

Agile Methoden in Silos zu implementieren, reduziert die Fähigkeit einer Organisation, Agilität und Effizienz zu erreichen. Unternehmen müssen agile Praktiken, Tools und Prinzipien über den gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung und des Betriebs anwenden, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Neben den technischen und IT-Abteilungen sollten auch andere Bereich wie Vertrieb, Marketing, Finanzen, Betrieb und Personalwesen agile Prinzipien und Praktiken übernehmen und synchron arbeiten. So lässt sich die geschäftliche Agilität im gesamten Unternehmen verbessern.

Ein führendes Telekommunikationsunternehmen in Neuseeland hat Agile so umgesetzt, dass 40 Prozent seiner Mitarbeiter in einem funktionsübergreifenden Team aus IT, Netzwerken, Produktmarketing und digitalen Bereichen arbeiten. Dies half dem Telekommunikationsunternehmen, sich in einen Anbieter digitaler Dienstleistungen zu wandeln.

Unternehmen müssen Werte neu bemessen

Agile legt den Schwerpunkt auf Leistungsindikatoren wie Geschwindigkeit, Produktivität, Qualität und Durchsatz. Diese müssen verbessert werden. Auch Auswirkungen auf das Geschäft wie Kundenkonversion, Wachstum, Benutzerfeedback, Produktrückgaben und Umsatzkosten sollten Unternehmen überwachen und messen.

Der nächste Schritt in der agilen Governance, sobald es produktorientierte Betriebsmodelle gibt: Zielvorgaben und wichtige Ergebnisse (OKRs) entsprechend tracken. So lässt sich identifizieren, wo die Unternehmenswerte hinfließen.

Nachhaltige Kompetenz

Mit zunehmender Größe eines Unternehmens sind die agilen Fähigkeiten lückenhaft, weil nur eine kleine Gruppe von Spezialisten sie beherrscht oder diese Fähigkeiten ad hoc weitergegeben werden. Dies ist nicht nachhaltig. Unternehmen sollten in gründliche, fortlaufende, unternehmensweite Schulungsprogramme, praktisches Lernen und Coaching investieren, um alle Mitarbeiter auf den gleichen Stand zu bringen.

Bereitschaft, sich ständig anzupassen

Die Philosophie der agilen Entwicklung hat sich mit dem Prozess des Software-Engineerings weiterentwickelt. Scrum, Kanban, XP, Skalierungs-Frameworks, DevOps und künstliche Intelligenz (KI) sind alle miteinander verwoben, während Unternehmen ihre Arbeitsweise verändern.

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Softwareentwicklung und DevOps

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Datentransparenz und eine Kultur, die Verantwortung belohnt

Unternehmen müssen Daten mit ihren Teams so teilen, dass sie über die Geschäftsergebnisse auf dem Laufenden sind. Misserfolge bei Experimenten sollten kein Tabu sein. Die Grundlage dafür ist allerdings ein kultureller Wandel. Darauf basierend lassen sich Leitplanken einführen, die zum Experimentieren ermutigen und Misserfolge in Kauf nehmen. Gleichzeitig sollte auch honoriert werden, wenn Mitarbeiter oder Teams die Verantwortung für Fehler übernehmen.

Ein bekannter Lkw-Hersteller wandte beispielsweise die Scrum-Methode an, um einen fünfjährigen Entwicklungszyklus auf nur 18 Monate zu verkürzen, indem er die 100-prozentige Verfügbarkeit der Teammitglieder und die vollständige Transparenz und Kommunikation zwischen den Abteilungen sicherstellte.

Funktioniert in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen

Basierend auf den Funktionsprinzipien und dem Fokus auf Geschwindigkeit, macht es den Anschein, dass Agile nur für kleine oder mittelständische Unternehmen geeignet ist. Jedoch kann ein hybrider, an die Bedürfnisse der Organisation angepasster Skalierungsrahmen auch in sehr großen Organisationen helfen, eine Kultur der Agilität und Innovation zu schaffen.

Amazon, das weltweit Hunderttausende von Mitarbeitern beschäftigt, setzt erfolgreich agile Methoden in großem Maßstab ein. In jeder seiner zahlreichen Produktlinien setzt Amazon hybride Teams ein, die aus Webentwicklern, Produktverantwortlichen, Merchandising-Spezialisten und anderen bestehen. Sie erhalten genügend Freiraum, um bestimmte Geschäftsergebnisse zu verfolgen, sobald die Planungsdokumente genehmigt sind.

Zusammengefasst

Agile wurde in den frühen 2000er Jahren eingeführt. Doch die Leitprinzipien sind in dieser sich schnell verändernden Geschäfts- und Technologielandschaft immer noch relevant. Im Laufe der Jahre haben verschiedene agile Ansätze wie Scrum, Kanban, Extreme Programming, Scaling Frameworks und in jüngster Zeit in Verbindung mit DevOps deutlich bessere Ergebnisse erbracht.

Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass sie mit Bedacht, konsequent und mit klaren Zielen eingesetzt werden. Unternehmen, die in eine Agile-DevOps-Grundlage investieren, entwickeln ihre Arbeitsweise schnell und in Echtzeit weiter, um sich an den rasanten Wandel von Technologie und Märkten anzupassen und für die KI-gesteuerte digitale Zukunft gerüstet zu sein.

* Über die Autorin
Shalini A. Nair treibt die „Being Agile“-Transformation bei Infosys voran. Vor diesem Hintergrund leitet sie Transformationsinitiativen für neue Arbeitsweisen, die Agile, DevOps, Site Reliability Engineering (SRE) und den Wechsel zu kundenzentrierten, produkt- und plattformorientierten Betriebsmodellen umfassen. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von IT-Services, im Programm- sowie im Risikomanagement von Unternehmen und im Management organisatorischer Veränderungen.

Bildquelle: Infosys

(ID:49753121)