Suchen

Elfter Crypto Research Report veröffentlicht Wohlhabende Investoren setzen auf digitale Vermögenswerte

Redakteur: Martin Hensel

Anfang November wurde die mittlerweile elfte Ausgabe des vierteljährlich erscheinenden Crypto Research Reports vorgestellt. Der Bericht zeigt, dass viele wohlhabende Investoren bereits digitale Vermögenswerte besitzen oder deren Kauf planen.

Digitale Vermögenswerte sind zunehmend ein Thema für wohlhanbende Investoren.
Digitale Vermögenswerte sind zunehmend ein Thema für wohlhanbende Investoren.
(Bild: Darwin Laganzon / Pixabay )

Auf mehr als 70 Seiten beleuchtet der Crypto Research Report von Cointelegraph Consulting, wie es um die institutionelle Nachfrage nach digitalen Vermögenswerten bestellt ist. Insgesamt acht Autoren befassten sich mit dem Thema, zusätzlich gab es Unterstützung von SIX Digital Exchange, BlockFi, Bitmain, Blocksize Capital und Nexo.

Der Bericht zeigt, dass 61 Prozent der wohlhabenden Investoren in Europa bereits digitale Vermögenswerte besitzen oder entsprechende Investitionen planen. Investoren mit digitalen Assets haben zudem deutlich weniger Anleihen, Rohstoffe und Bargeldreserven als die Vergleichsgruppe ohne digitale Anlagewerte. Auffällig ist zudem, dass mehr als ein Drittel aller Befragten nur ein Prozent oder weniger ihres verwalteten Vermögens („Assets under Management“, AUM) in Krypto-Vermögenswerte investiert hat.

Großes Interesse vorhanden

Von den 55 professionellen Investoren, die im Rahmen der Studie befragt wurden, hatten 36 Prozent bereits Blockchain-inspirierte Vermögenswerte in ihrem Portfolio. Dabei handelt es sich um Direktinvestitionen in Kryptowährungen, Stablecoins und Security Token sowie Fonds, strukturierte Produkte und Futures. Von den verbleibenden 64 Prozent der Teilnehmer wollen über 39 Prozent in Zukunft entsprechende Investitionen tätigen.

Der Großteil der Investoren interessiert sich hauptsächlich für Bitcoin (88 Prozent) und Ethereum (75 Prozent). Aber auch Security Token gewinnen an Bedeutung: Sie waren bei geplanten Investitionen beliebter als Ethereum und alternative digitale Währungen.

(ID:46985587)