Suchen

Unterstützung für Blockchain-Start-up Totemo und Vereign werden Partner

Autor / Redakteur: Martin Hensel / Peter Schmitz

Der Spezialist für sichere elektronische Kommunikation Totemo und das Schweizer Start-up Vereign sind eine strategische Technologiepartnerschaft zur Entwicklung gemeinsamer Lösungen eingegangen.

Firma zum Thema

Die beiden Unternehmen arbeiten künftig gemeinsam an Lösungen rund um sichere elektronische Kommunikation.
Die beiden Unternehmen arbeiten künftig gemeinsam an Lösungen rund um sichere elektronische Kommunikation.
(Bild: Pete Linforth / Pixabay / Pixabay )

Vereign sitzt im sogenannten Crypto Valley im Schweizer Kanton Zug. Dort entwickelt das junge Unternehmen auf Basis von Distributed-Ledger-Technik (DLT) Lösungen gegen Phishing und Identitätsdiebstahl. Außerdem wird an Systemen für das elektronische Unterschreiben wichtiger Dokumente sowie zum Schutz persönlicher Daten gearbeitet. Dabei hat Vereign sowohl Unternehmen als auch Privatkunden als mögliche Anwender im Blick.

Der neue Partner Totemo erhält durch die Kooperation Zugang zu technischen Innovationen, die seine eigenen Lösungen rund um die sichere elektronische Kommunikation ergänzen sollen. „Wir haben mit Vereign mehrere Anwendungsfälle definiert, bei denen unsere Kunden von der Verknüpfung der zu Grunde liegenden Technologien profitieren“, erklärt Totemo-Mitgründer und CTO Marcel Mock. Das erste gemeinsame Projekt ziele darauf ab, E-Mail-Kommunikation für Unternehmen noch sicherer zu machen und mit zusätzlichem Nutzen auszustatten.

Erfahrung trifft Innovation

Totemo-CEO Dario Perfettibile erhält im Zuge der Zusammenarbeit einen Sitz im Verwaltungsrat von Vereign. Dadurch bringt er seine Vermarktungs- und Vertriebserfahrung direkt ein und stellt zudem den Kontakt zu Unternehmenskunden her. „Wir bringen gerne unsere fast 20 Jahre Erfahrung als IT-Sicherheitsanbieter ein. Im Gegenzug freuen wir uns auf spannende Neuerungen für unser Portfolio: zum einen durch die Nutzung der Blockchain, andererseits durch einen stärkeren Fokus auf B2C, also die sichere elektronische Kommunikation von Unternehmen mit Privatkunden“, so Perfettibile.

„Totemo ist ein strategischer Technologie-Investor für uns, die Zusammenarbeit eröffnet neue Zielgruppen und – in Kombination mit den Lösungen unseres Partners – zusätzliche Einsatzmöglichkeiten für unsere Technologien. Als Start-up profitieren wir von der Erfahrung und dem Marktzugang von totemo, während wir Innovationskraft und neue Impulse mitbringen“, ergänzt Vereign-CEO Claus Bressmer.

(ID:46574725)