Suchen

Loki Foundation Session Privates Messaging auf der Blockchain

Autor / Redakteur: Martin Hensel / Peter Schmitz

Mit Session hat die Loki Foundation einen Open-Source-Messenger für Desktop-Rechner und Smartphones vorgestellt. Dank Blockchain, Verschlüsselung und den Verzicht auf Datenerhebung soll er besonders sicher sein.

Session soll die Privatsphäre der Nutzer besonders zuverlässig schützen.
Session soll die Privatsphäre der Nutzer besonders zuverlässig schützen.
(Bild: Screenshot / Loki Foundation)

Session richtet sich ganz klar an User, die höchsten Wert auf Privatsphäre legen. Das Messaging-Tool ist ein Fork von Signal. Es setzt auf End-to-End-Verschlüsselung und das Service-Node-Blockchainnetzwerk in Kombination. Die Entwickler der Loki Foundation betonen ausdrücklich, dass keine Daten erhoben oder gesammelt werden – damit sind auch keine Leaks zu fürchten. Die User bleiben jederzeit vollständig anonym, selbst Rückschlüsse auf IP-Adressen sind laut den Entwicklern unmöglich.

Anonymität im Fokus

Für den Einsatz von Session ist keine Angabe einer Telefonnummer nötig, wie es bei Konkurrenztools üblich ist. Zudem ist ein einmal angelegter Account auf beliebig vielen Geräten nutzbar. Versendete Nachrichten wandern über das dezentrale Onion-Routing-Netzwerk der Loki Foundation zum Empfänger und sollen dadurch keinerlei nachverfolgbare Spuren hinterlassen. Durch die quelloffene Entwicklung ist zudem für Transparenz gesorgt, da sämtliche Bestandteile des Tools frei zugänglich sind.

Trotz aller Sicherheit müssen die Nutzer auf Komfortfunktionen nicht verzichten. Gruppenchats mit bis zu zehn Personen oder mehr („Open Group“) sind ebenso möglich wie Sprachnachrichten oder die Übermittlung von Dateianhängen. Derzeit führt die Loki Foundation ein vollständiges und unabhängiges Security-Audit durch, das aber noch nicht abgeschlossen ist.

Verfügbarkeit

Session ist für Windows, MacOS und Linux sowie Android- und iOS-Geräte verfügbar. Detaillierte Informationen sind auf der entsprechenden Website zu finden.

(ID:46469168)