Für Sicherheit und Datenschutz KI-basierter Roboter „Grace“ setzt auf Cardano-Blockchain

Autor / Redakteur: Martin Hensel / Peter Schmitz

Der von Awakening Health entwickelte Roboter „Grace“ soll künftig die Pflege älterer Menschen revolutionieren und das Pflegepersonal entlasten. Um Datenschutz und Datensicherheit zu gewährleisten, setzen seine Entwickler nun auf die Cardano-Blockchain.

So ganz geheuer scheint "Grace" (rechts im Bild) den versammelten IT-Experten noch nicht zu sein.
So ganz geheuer scheint "Grace" (rechts im Bild) den versammelten IT-Experten noch nicht zu sein.
(Bild: IOHK)

Der Cardano-Einsatz soll vor allem beim Erfüllen der strengen regulatorischen Anforderungen helfen, die „Grace“ laut HIPAA („Health Insurance Portability and Accountability Act“) und EU-Datenschutz-Grundverordnung einhalten muss. Laut Cardano-Betreiber IOHK waren zudem hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, Skalierbarkeit sowie planbare, niedrige Kosten und Transaktionsgebühren ausschlaggebende Faktoren für die Implementierung.

Roboter-Krankenschwester wird Realität

„Grace“ ähnelt einer Krankenschwester und soll in der Pflege und Betreuung älterer oder isolierter Menschen zum Einsatz kommen. Bislang spricht der Roboter Englisch und Koreanisch. Eine Wärmebildkamera kann Temperatur und Reaktionsfähigkeit der Patienten erfassen. Zudem kann „Grace“ menschliche Emotionen erkennen und widerspiegeln, was durch eine Simulation der menschlichen Gesichtsmuskulatur möglich ist. Gesammelte Daten können neben besserer Patientenversorgung auch zur medizinischen Forschung beitragen. „Grace“ soll bereits im kommenden Jahr in den USA, Hongkong, China und Korea starten.

„Während wir Graces allgemeine Intelligenzfähigkeiten in den nächsten Jahren schrittweise ausbauen, wird sie in der Lage sein, mehr und mehr wertvolle Funktionen in der Altenpflege und im medizinischen Bereich zu übernehmen – und dabei immer mehr über die Menschheit lernen und menschliche Werte verinnerlichen“, ist sich Ben Goertzel sicher. Der CEO von SingularityNET ist Erfinder der KI-Technologie, die bei „Grace“ zum Einsatz kommt.

(ID:47718146)